Sie sind hier: Startseite

SliderUniBonn.jpg

 

Welcome to the Quantum Metrology Group at the University of Bonn!

Die Quantenmetrologie-Gruppe wächst!

11.10.2018

Am 1. September hat Thorsten Groh als erster Doktorand am Quecksilber-Experiment angefangen. Thorsten hat schon drei Jahre lang Erfahrung in der Gruppe von Dieter Meschede gesammelt und wird sich zunächst um den Aufbau des Experimentes kümmern.

Markus Kirkines, der den Sommer über schon als Praktikant bei uns war, hat am 1. Oktober seine Masterarbeit am Calcium-Projekt begonnen. Er wird Spektroskopiezellen für den 1S0-3P1 Übergang in Calcium aufbauen und die Linienverschiebung von verschiedenen Puffergase messen.

Ebenfalls zum Semesterbeginn am 1. Oktober hat Raluca Aldea ihr Praktikum bei uns begonnen. Sie wird für ein halbes Jahr bei uns sein und die magische Wellenlänge einer Dipolfalle für den Kühlübergang in Quecksilber ausrechnen.

Allen neuen Mitarbeitern viel Erfolg!
 

Exzellenzcluster ML4Q zur Förderung ausgewählt

Der Exzellenzcluster ML4Q (Matter and Light for Quantum Computation) ist im Rahmen der Exzellenzcluster-Initiative der DFG zur Förderung vorgeschlagen worden. Der Cluster ist eine Kooperation der Standorte Köln, Bonn, Aachen und Jülich, und wird grundlegende Fragen in der Implementierung von Festkörper-Qubits, Rechenoperation, sowie der Transfers zwischen Mikrowellen und optischen Qubits bearbeiten. Innerhalb des Clusters, dessen erste Förderperiode sieben Jahre beträgt, wird die Quantenmetrologie-Gruppe optische Technologien zur Synchronisierung von Netzwerken und zur Wellenlängenkonversion entwickeln. Insgesamt sind an der Universität Bonn sechs Cluster-Anträge bewilligt worden.

Für weiterführende Informationen: www.ml4q.uni-koeln.de/.

06.07.2018

Visit of Ulrich Schmidt

Yesterday, Prof. Ulrich Schmidt of the MIXed collaboration at the University of Heidelberg visited our institute and gave a talk on new measurements and improved limits on the atomic EDM of Xenon.

Kontakt

Prof. Dr. Simon Stellmer

Physikalisches Institut

Nussallee 12, D-53115 Bonn

 

Tel.: +49 (0) 228 73 3720

Mail: stellmer <at> uni-bonn <dot> de

 

 
Artikelaktionen